Protokoll der Mitgliederversammlung 2010

Protokoll der Mitgliederversammlung 2010
am Montag, 26. April 2010, 19.30 Uhr
in der „Albert Mooren-Halle“ Grefrath-Oedt

Vom Vorstand sind anwesend:
Vorsitzender Günter Baumeister, stellv. Vorsitzender Klaus Mäurers, Schatzmeister Hermann-Josef Steger, Schriftführer Erhard Backes.

TOP 1 Begrüßung
Die Eröffnung der Mitgliederversammlung erfolgt mit einer musikalischen Begrüßung durch die Jagdhornbläser. Der Vorsitzende begrüßt hiernach eine Vielzahl von Ehrengästen, so u. a. die Vertreter der im Landtag vertretenen Parteien und Vertretern des Kreises Viersen (siehe Anwesenheitsliste).

TOP 2 Ehrung verstorbener Mitglieder im Jahr 2009
Die Anwesenden gedenken der im Jahr 2009 verstorbenen Mitglieder. Als letzter Gruß erschallt ein Halali der Jagdhornbläser.

TOP 3 Ehrung und Auszeichnung von Mitgliedern
Wie alljährlich wird eine stattliche Anzahl von verdienten und langjährigen Mitgliedern (siehe Liste) geehrt. Die Ehrungen für eine Mitgliedschaft bis zu 40 Jahren werden nach wie vor in den Hegeringen durchgeführt.

TOP 4 Jahresberichte
a) der Obleute
b) des Vorsitzenden

  • Paul Theelen, Obmann für das Jagdhundegebrauchswesen, legt wie immer einen detaillierten Bericht über eine erfolgreiche Hundeausbildung mit teilweise hervorragenden Prüfungsleistungen vor.
  • Dr. Heinrich Heuser, Obmann für das jagdliche Brauchtum, berichtet von aktiven Corps innerhalb der Kreisjägerschaft. Jedes Corps habe in seinen Möglichkeiten eine hervorragende Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Sein besonderer Hinweis galt der Durchführung des 27. Landeswettbewerbs am 29.05 und 30.05.2010 in Brüggen. Diese Veranstaltung wird einen großen Organisationsaufwand von der Kreisjägerschaft fordern, da rd. 1878 Bläser mit 122 Corps den musikalischen Wettstreit austragen werden.
  • Manfred Polleichtner, Obmann für das Schießwesen, erstattete seinen Bericht in aller Kürze und verwies auf die Einstellung der Info im Internet. Er verwies auf die in Kürze stattfindende Schießmeisterschaft und warb für eine rege Teilnahme.
  • Der Vorsitzende nimmt Stellung zu den aktuellen Themen der Jagd.
  • Besonders lobend hebt er auch in diesem Jahr den Einsatz der rollenden Waldschule hervor wie auch die intensive Betreuung durch Frau Therese Mäurers, die allerdings ihre Aufgabe aus guten Gründen nicht weiter ausführen wird. Die Nachfolgesituation scheint geklärt.
  • Der Vorsitzende hebt lobend hervor, dass nun die längst überfällige Jagdsteuer nach dem verabschiedeten Gesetzeswerk in mehreren Schritten abgebaut und ab dem Jahr 2013 von den Kreisen nicht mehr erhoben werden darf.
  • Mit Besorgnis stellte der Vorsitzende fest, dass die Niederwildstrecken im letzten Jahr stark rückläufig gewesen seien und wirbt in diesem Zusammenhang für eine verstärkte Bekämpfung des Raubwildes, insbesondere der Rabenkrähe und der Elster.

TOP 5 Bericht über die Jahresrechnung 2009
Die Jahresrechnung war den Hegeringleitern bereits in schriftlicher Form vorgelegt worden. Der Bericht wird von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

TOP 6 Bericht der Kassenprüfer
Die ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung bestätigt Kassenprüfer Dr. Dirk Hartwig. Gemeinsam mit Hans-Werner Angendohr hatte er die Prüfung vorgenommen.

TOP 7 Entlastung des Vorstandes
Die Entlastung des Vorstandes erfolgt durch die Mitglieder einstimmig.

TOP 8 Satzungsänderung
In Anpassung an die neue LJV-Satzung wurde eine Ergänzung der Kreissatzung notwendig. Schatzmeister Steger erläutert die Änderungen, hier insbesondere die Verschiebung der Altersgrenze für zu wählende Vorstandsmitglieder. Die bisherige Regelung, wonach in den Vorstand nicht mehr gewählt werden konnte, wer das 65. Lebensjahr vollendet hatte, wird nun durch das 70. Lebensjahr ersetzt. Die Annahme der Satzung erfolgt mehrheitlich bei 8 Gegenstimmen.

TOP 9 Wahlen zum Vorstand
Turnusgemäss ist der stellv. Vorsitzende neu zu wählen. Die Wiederwahl von Klaus Mäurers erfolgt einstimmig.

TOP 10 Wahl von zwei Rechnungsprüfern für das GJ 2010.
Von der Versammlung werden eine Wiederwahl von Hans-Werner Angendohr und Dr. Dirk Hartwig vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt einstimmig.

TOP 11 Erläuterung der Haushaltsplanung 2010
Schatzmeister Steger stellt den Haushaltsplan vor. Die Vorlage wurde den Hegeringleitern in schriftlicher Form ausgehändigt. Der Haushalt wird durch die Ausrichtung des Landesbläserwettbewerbs mit einem Minusbetrag abschließen. Die Kosten sind mit 15.000,00 Euro veranschlagt. Die Annahme erfolgt einstimmig.

TOP 12 Verschiedenes
Zu diesem Punkt erfolgen keine Wortmeldungen.

Die Versammlung wird gegen 21.20 Uhr mit einem musikalischen Gruß der Jagdhornbläser beendet.

E. Backes